Hamburg. Der Gasstreit zwischen der Verbraucherzentrale Hamburg und dem Energieversorger E.on Hanse geht in die nächste Runde. Nachdem das Landgericht Hamburg Ende Oktober Gaspreiserhöhungen, gegen die 54 Kunden des Unternehmens gemeinsam geklagt hatten, für unwirksam erklärt hatte, geht der Anbieter nun in die Berufung. "Auch hier wird E.on Hanse keinen Erfolg haben", sagte gestern Günter Hörmann, Geschäftsführer der Verbraucherzentrale Hamburg.

Trotz des Hamburger Urteils weitet das Unternehmen nach Hörmanns Angaben derzeit die Klagen gegen seine Gaskunden aus, die ihre Rechnung in der Vergangenheit nicht voll beglichen haben. "Allein beim Amtsgericht Reinbek sind 400 Klagen eingegangen, aber auch Gaskunden im Hamburger Stadtgebiet sind betroffen", so der Verbraucherschützer. In Hamburg hätten unter anderem ein 95-Jähriger und eine 82-Jährige eine Klageschrift zugestellt bekommen.

"Wir klagen, weil wir uns im Recht fühlen", sagte E.on-Hanse-Sprecherin Iris Franco dem Abendblatt. "Eine ganze Region wird in Angst und Schrecken versetzt", empört sich hingegen Hörmann. Die Verbraucherzentrale schätzt, dass 5000 Kunden von E.on Hanse die Zahlung der erhöhten Gaspreise seit Jahren verweigern und weitere 25 000 Kunden den vollen Rechnungsbetrag nur nach einem Widerspruch unter Vorbehalt an den Konzern überweisen.

Unterdessen kritisieren die Verbraucherschützer, dass E.on Hanse dieser Tage einigen Hunderttausend Kunden, die den Tarif KlassikGas gewählt haben, einen neuen Tarif IdealGas anbietet. "Bloß nicht unterschreiben", empfiehlt Hörmann. "E.on Hanse will nur alte, unwirksame Verträge loswerden."

Das Landgericht Hamburg hatte in seinem Urteil vom 27. Oktober festgestellt, dass die Klausel, wonach der Versorger berechtigt ist, die Tarife der Preisentwicklung auf dem Wärmemarkt anzupassen, unwirksam ist. Diese Klausel findet sich jedoch in fast allen KlassikGas-Verträgen. Auf der Basis dieser alten Verträge kann E.on Hanse nun laut der Verbraucherzentrale die Preise nicht erhöhen und muss sogar Erstattungsforderungen für die Vergangenheit fürchten.

E.on Hanse weist dies zurück. "Das neue IdealGas-Paket ist Teil einer schon lange geplanten Serviceoffensive", so Franco. Unter anderem bekommen die Idealkunden Vergünstigungen bei Legoland und anderen Kooperationspartnern von E.on Hanse. "Gerade in Zeiten zunehmender Konkurrenz wollen wir unseren Kunden mehr Service bieten", so Franco.