Nach zweieinhalb Jahren stabiler Preise müssen Vattenfall-Kunden für ihren Strom wieder mehr bezahlen. Grund dafür ist, dass der Konzern seit Jahren immer mehr Abgaben zur Förderung erneuerbarer Energien entrichten muss. Und das ist gut so, denn die im Jahr 2000 eingeführte Förderung von Strom aus Wind und Sonne entlastet Umwelt und Klima. Nur durch finanzielle Anreize kann erreicht werden, dass bis 2020 tatsächlich 30 Prozent des Stroms klimaneutral erzeugt werden.

Doch warum sollen die Zeche nur die Verbraucher bezahlen, da doch gerade die großen Strom- und Gaskonzerne - und damit nicht nur Vattenfall - schon vor der Preiserhöhung zu den Spitzenverdienern in Deutschland gehören? Im Hinblick darauf, dass die großen Konzerne unter der neuen Koalition sogar von den längeren Laufzeiten der Kernkraftwerke profitieren werden und Strom in schon abgeschriebenen Anlagen fast zum Nulltarif produzieren können, sollten die Unternehmen die Kunden nicht noch stärker belasten.