Hamburg. Die Hamburger VTG, die zu den führenden Waggonvermietern und Schienenlogistikunternehmen Europas zählt, hat in den ersten neun Monaten Kurs gehalten. "Wir haben bewiesen, dass wir in der Krise Umsatz und Ertragskraft weitestgehend auf dem Niveau des Rekordjahres 2008 bewahren konnten", sagte Vorstandschef Heiko Fischer gestern in Hamburg.

Der Konzernumsatz ging bis Ende September um 4,4 Prozent auf 430,5 Millionen Euro zurück. Der operative Gewinn (Ebitda) sank gegenüber dem Vorjahr um 2,9 Prozent auf 112,4 Millionen Euro. Fischer geht davon aus, dass für 2009 eine Dividende gezahlt werden kann. Beschlossen wurde, alle neuen und bereits eingesetzten deutschen und österreichischen Waggons mit stärkeren Achsen auszustatten. Damit bieten wir eine zusätzliche Sicherheitsreserve", so Fischer.