Der Hamburger Unternehmer Christian Haupt und die Haspa BGM haben die Firma Sauer-Werkzeug erworben. Dort fehlte ein Nachfolger.

Hamburg. Der Hamburger Unternehmer Christian Haupt und die Haspa-Beteiligungsgesellschaft für den Mittelstand (Haspa BGM) haben die Hummelsbütteler Firma Sauer-Werkzeug erworben. Seit 1957 liefert das Unternehmen Werkzeuge für Kfz-Werkstätten. Aktuell verfügt Sauer über mehr als 12.000 Produkte und rund 30.000 Kunden.

Nicht etwa Finanzprobleme, sondern ein fehlender Nachfolger haben zu dem Engagement der Haspa bei der Firma geführt. "Wir beteiligen uns nur an interessanten und gesunden Unternehmen in Norddeutschland", sagte gestern Heinz Weber von der Haspa BGM. Hilfe leiste die Haspa unter anderem, wenn die Unternehmen Wachstum finanzieren wolle oder eben wenn eine Firma in neue Hände gehe.

Anders als viele andere Beteiligungsgesellschaften, die kaufen und schnell wieder mit Gewinn verkaufen wollen, legt die Sparkassentochter ihre Engagements langfristig an. Derzeit ist die Gesellschaft an knapp 20 Unternehmen beteiligt, darunter Globetrotter und Edgar-Karten.

Sauer-Werkzeug wurde von dem Hamburger Hans-Joachim Sauer gegründet. Seit wenigen Jahren führte seine Tochter Stephanie Sauer die Geschäfte. "Aber ich merkte schnell, dass neben Familie und Kind zu wenig Zeit für die Firma übrig blieb", sagte sie - und machte sich auf die Suche nach einem Käufer. Der wurde mit Christian Haupt (46), einem Manager aus der Autoindustrie, gefunden. Haupt hält nun 51 Prozent an dem Unternehmen, die Haspa BGM 49 Prozent.

Sauer-Werkzeug mit zuletzt acht Millionen Euro Umsatz und knapp 60 Mitarbeitern - in der Mehrzahl Entwickler und Vertriebsleute - hat laut Haupt Wachstumspotenzial. Vor allem im europäischen Ausland will das Unternehmen, das seine Produkte entwickelt, aber die Produktion an andere Firmen vergibt, weiter zulegen. Derzeit werden noch 75 bis 80 Prozent des Umsatzes in Deutschland gemacht, obwohl der Sauer-Vertrieb bereits in zehn europäischen Ländern vertreten ist.

Vor seinem Einstieg bei Sauer war Haupt unter anderem bei Autozulieferern und in Unternehmen tätig, die gepanzerte Fahrzeuge bauen.