Hamburg. Die Unternehmen in Norddeutschland haben die Talsohle der Wirtschaftskrise nach Überzeugung der Unternehmensverbände Nord (UV Nord) durchschritten. Der zaghafte Aufschwung könnte im nächsten Jahr noch leicht an Fahrt gewinnen, sagte der Präsident der Unternehmensverbände in Hamburg und Schleswig-Holstein, Uli Wachholtz, gestern vor rund 300 Mitgliedern bei einer Veranstaltung mit dem Industrieverband Hamburg. "Allerdings geht die Aufwärtsentwicklung von einem unbefriedigend niedrigen Niveau aus, und es wird auch noch einige Zeit dauern, bis wir wieder die frühere Auslastungssituation erreichen."

Die "große Unbekannte" bleibe der Arbeitsmarkt. Bundesweit werde mit einem Anstieg der Arbeitslosenquote auf 9,2 bis 9,4 Prozent gerechnet. Die Spuren würden auch den Norden treffen. Für eine Erholung sei die Konjunktur bisher noch zu zaghaft.

Entscheidend für den Aufschwung sei jetzt eine ausreichende Finanzierung der Unternehmen, sagte Wachholtz. "Die Kreditkonditionen müssen für die Unternehmen verkraftbar sein und dürfen die Entwicklung nicht gefährden oder gar abwürgen."