Zum 20. Jahrestag des Mauerfalls hat das Magazin “Öko-Test“ Dutzende ostdeutsche Produkte vom Sekt bis zur Spreewald-Gurke unter die Lupe genommen.

Frankfurt. Die Qualität der Ostmarken könne sich sehen lassen, urteilten die Warentester. "15 Produkte sind sehr gut, sechs Produkte gut", teilte Chefredakteur Jürgen Stellpflug mit.

Getestet wurden 27 Produkte, darunter Russisch Brot, Ost-Malzkaffee, Eierkuchenmehl aus den östlichen Bundesländern, eine ostdeutsche Nussnougat-Cremevariante, eine bekannte Sektmarke und Gewürzgurken aus dem Spreewald.

Allerdings hätten nicht alle der getesteten Waren überzeugt, so "Öko-Test". So sei die Qualität dreier Produkte als "ausreichend", die eines vierten als "ungenügend" bewertet worden. In einem Vollkornknäckebrot wurden hohe Acrylamidwerte festgestellt, in einem Keks steckte sogar zu viel des Schadstoffs. Ein Dessert wurde als "überaromatisiert" eingestuft, zudem habe es mehr Fett und Zucker als ein selbst gemachtes Vollmilchjoghurtdessert mit Erdbeeren.