Schon bald könnte es zum Wettbewerb zwischen dem ICE und dem französischen Schnellzug TGV im deutschen Fernverkehr kommen.

"Der Vorstandschef der französischen Staatsbahn SNCF, Guillaume Pepy, hat Bahnchef Rüdiger Grube und dem Personenverkehsvorstand Ulrich Homburg darüber informiert, dass die SNCF-Tochter Keolis einen Antrag auf den Betrieb von Trassen gestellt hat", sagte ein Bahnsprecher gestern dem Abendblatt. Das Gespräch habe am 16. Oktober stattgefunden. Damit bestätigte der Sprecher einen Bericht der "Welt". Offensichtlich wollen die Franzosen mit ihren Zügen die Strecken von Frankfurt nach Berlin und Hamburg befahren. Die SNCF bestätigte lediglich, dass sie einen Antrag zur Streckennutzung in Deutschland für die Jahre 2011 bis 2015 gestellt habe. Zudem soll das Berliner Unternehmen Locomore Rail laut "Welt" bereits vom Jahr 2010 an mehrmals täglich die Strecke von Köln nach Hamburg bedienen.

In einer Kooperation mit der Deutschen Bahn sind TGV-Züge schon jetzt von Paris nach Frankfurt und Stuttgart unterwegs. Die SNCF-Tochter Keolis befährt derzeit bereits deutsche Regionalstrecken vor allem in Nordrhein-Westfalen.