Der Pauschalanreisenanbieter Rewe hat den Rivalen Thomas Cook als Branchenzweiten in Deutschland abgelöst und will der Konkurrenz weiterhin mit Kampfpreisen Marktanteile abnehmen.

Hannover. "Rewe Touristik senkt im Sommer 2010 die Preise um durchschnittlich sechs Prozent", sagte Vertriebschef Ralph Schiller gestern. Reisen nach Sri Lanka würden sogar um 23 Prozent günstiger. Ziel sei es, auch im Sommer 2010 stärker zu wachsen als der Markt.

In dem Ende Oktober endenden Jahr 2008/09 steigerte die Pauschalreisesparte mit den Marken ITS, Tjaereborg und Jahn Reisen ihre Erlöse um sechs Prozent. Damit dürfte sich der in Deutschland erzielte Umsatz von Rewe Touristik - zu der etwa noch Dertour gehört - auf knapp drei Milliarden Euro erhöht haben. Thomas Cook dürfte hingegen unter die Vorjahresmarke von 2,8 Milliarden fallen.

Der Markt habe insgesamt ein Minus von vier Prozent verbucht, sagte Schiller, der auch für den Gesamtmarkt 2010 "bestenfalls von einem Nullwachstum" ausgeht. Wachsen will der Konzern mit einer verstärkten Flexibilisierung der Pauschalreiseangebote. Nach Tjaereborg sollen auch ITS und Jahn Reisen im Internet frei zusammenstellbare Urlaube zu tagesaktuellen Preisen anbieten, bei denen der Kunde Reisedauer und -zeit frei wählen kann.