Zwei Drittel der Hamburger legen jeden Monat Geld auf die hohe Kante. Wie viel gespart wird, hängt von der Höhe des Einkommens sowie von der persönlichen Lebenssituation ab.

Hamburg. Jeder vierte Hamburger spart unterdessen nichts. Dies hat eine Umfrage der Hamburger Sparkasse (Haspa) unter 800 Befragten ergeben.

15 Prozent der Hamburger schaffen es danach, jeden Monat mehr als 300 Euro zur Seite zu legen. 29 Prozent sparen monatlich bis zu 100 Euro, 21 Prozent zwischen 100 und 300 Euro. In Haushalten mit Kindern wird tendenziell mehr zurückgelegt, wie die Umfrage ergab. "Die mit Abstand beliebteste Anlageform ist nach wie vor das Sparbuch", sagt der Privatkundenvorstand der Haspa, Reinhard Klein. Jeder zweite Hamburger besitze ein Sparbuch, Aktien haben dagegen nur 21 Prozent. Besonders sparfreudig seien 30- bis 39-Jährige, die beruflich etabliert seien.