Trotz Wirtschaftskrise hat die Drogeriemarktkette dm, die auch in Hamburg aktiv ist, im Geschäftsjahr 2008/09 (30. September) beim Umsatz erneut zugelegt und will auf Wachstumskurs bleiben.

Karlsruhe. Das Unternehmen durchbrach mit einem europaweiten Umsatz von 5,21 Milliarden Euro erstmals die Fünf-Milliarden-Marke und legte damit um 11,6 Prozent zu. Für das laufende Geschäftsjahr peilt dm-Chef Erich Harsch 8,5 Prozent mehr Umsatz an. Dm habe seine Spitzenposition als größter Händler von Drogeriewaren - noch vor Aldi, Lidl und Schlecker - ausgebaut.

In Deutschland stieg der Umsatz in den bundesweit 1105 dm-Märkten um 11,5 Prozent auf 3,75 Milliarden Euro. Damit wachse dm dreimal schneller als die Branche, sagte Harsch. Für das neue Geschäftsjahr sind europaweit Investitionen von 186 Millionen Euro geplant. Davon gehen 132 Millionen Euro zu gleichen Teilen in den Ausbau und Erhalt des Filialnetzes im In- und Ausland. Jede Woche sollen in Europa fünf dm-Märkte eröffnen, im Visier ist auch Norddeutschland.

Zum Ergebnis macht das Unternehmen traditionell keine Angaben. Nach der "sehr positiven Geschäftsentwicklung" plant dm in Deutschland eine Ausschüttung an die Mitarbeiter von 3,5 Millionen Euro in Form von Einkaufsgutscheinen.