Auch wenn die Fußball-Bundesliga noch mitten in der ersten Saisonhälfte steckt, hat der HSV den ersten Titel schon sicher - allerdings müssen sich die Rothosen den Triumph mit dem Deutschen Meister VfL Wolfsburg und Rekordmeister FC Bayern München teilen.

Hamburg. Die Stiftung Warentest hat in ihrer gestern erschienenen Ausgabe "Test" die Heimtrikots für Kinder der 18 Vereine aus dem Oberhaus untersucht. Und der HSV grüßt dank der Gesamtnote 1,6 zusammen mit dem Südrivalen und dem VW-Werksklub von der Tabellenspitze.

Haltbarkeit, Verarbeitung und Passform der Trikots in den Größen 128 bis 164 wurden gestestet, die zudem auf Schadstoffe untersucht wurden. Die Rote Karte bekamen die Jerseys von Eintracht Frankfurt und FSV Mainz 05. Die Warentester entdeckten Phthalate in den Sponsorenlogos der Textilien. Diese Weichmacher können sich beim Kontakt mit Flüssigkeiten oder Fetten lösen, gelten als fortpflanzungsgefährdend und sind in der EU bei Spielzeug verboten. Deshalb beurteilte die Stiftung die Trikots als "mangelhaft". Die beiden Vereine reagierten gestern umgehend, stoppten den Verkauf der Hemden und boten den Trikottausch an.

Die Eintracht-Verantwortlichen erklärten, in Absprache mit dem Hersteller Jako werde auch die Beflockung auf den Auswärts- und Ausweichtrikots sowie auf früheren Trikots geprüft. Die Sponsorenlogos drucke ein externer Dienstleister auf, der erst seit dieser Saison für Jako tätig sei. Auch bei den Mainzern sei für den Aufdruck auf den von Nike hergestellten Shirts ein externer Dienstleister zuständig. Er sei aufgefordert worden, seine Produktion umzustellen. Beide Klubs kündigten nun selbst Tests an, um die Unbedenklichkeit der Shirts zu garantieren.

Die Bestnote "sehr gut" bekam übrigens kein einziges der 18 Fantrikots für Kinder, die von neun verschiedenen Ausrüstern hergestellt werden. Acht Vereinshemden bekamen ein "gut". Sieben Hemden wurden als "befriedigend" bewertet. Gründe für die Abwertung: Bei den Trikots von Borussia Mönchengladbach und dem VfB Stuttgart drohten wegen Verarbeitungsmängeln Laufmaschen. Nach den im Test angesetzten 20 Wäschen warf der Sponsorendruck beim Schalke-Trikot Blasen, bei den Shirts von Borussia Dortmund, Bayer Leverkusen, Werder Bremen und dem VfL Bochum war die Beflockung nicht widerstandsfähig genug. Rückennummern und Spielernamen sahen recht angegriffen aus. Auf dem Relegationsplatz 16 rangierte mit der Gesamtnote "ausreichend" der SC Freiburg, weil die Buchstaben verklebten.

Nachspielzeit: Reif für den Titel sind auch die Trikots der deutschen Fußball-Nationalelf. Mit der Gesamtnote 1,6 liegt das DFB-Dress mit dem Bundesliga-Trio auf Rang eins. Nun sollten Michael Ballack und Co bei der Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika nachziehen.