Lange mussten Windows-Nutzer über das träge Betriebssystem Vista fluchen, seit gestern ist sein Nachfolger im Handel: Anders als bei Vista ist die Nachfrage nach Windows 7 sowohl bei Verbrauchern als auch Unternehmenskunden groß.

Hamburg. Beim Online-Einzelhändler Amazon hat Windows 7 bereits den Dauerbestseller "Harry Potter" geschlagen, Microsoft musste die Produktion in den vergangenen Wochen mehrmals hochfahren. In Hamburg kam es allerdings nicht zu einem Ansturm auf die Elektronikmärkte: "Von einem Hype sind wir weit entfernt", hieß es bei Media Markt. Auch im weltweit größten Saturn-Markt an der Mönckebergstraße kamen die Kunden eher über den Tag verteilt. Microsoft-Deutschland-Chef Achim Berg sprach hingegen vom "erfolgreichsten Launch seit Jahren".

Die offiziellen Preise für Windows 7 liegen zwischen 119,99 Euro für die einfachste Version, das Upgrade Home Premium, und 319 Euro für die Business-Vollversion von Windows 7. Bis Ende Februar 2010 erhalten Studenten, die bereits Vista oder XP nutzen, Windows 7 für 35 Euro online unter www.windows7fuerstudenten.de , wie Microsoft angekündigt hatte.