Der Sanierungskurs des Internetunternehmens Yahoo zeigt Wirkung. Der Online-Suchdienst verdreifachte seinen Gewinn im dritten Quartal im Vergleich zum Vorjahr.

San Francisco. "Das solide dritte Quartal hat gezeigt, dass sich unsere zentralen Geschäftsbereiche stabilisiert haben", sagte Vorstandschefin Carol Bartz. Der gesunkene Umsatz zeigt aber auch, dass das Unternehmen nach schwierigen Jahren noch nicht voll auf den Erfolgskurs zurückgefunden hat.

Yahoo wies für den Zeitraum von Juli bis September einen Gewinn von 186 Millionen Dollar (124,7 Millionen Euro) aus. Im Vorjahreszeitraum waren es 54 Millionen Dollar. Das Quartalsergebnis profitierte von einem Verkauf der Yahoo-Beteiligung am chinesischen Konzern Alibaba.com, der 98 Millionen Dollar einbrachte. Die Gewinnsteigerung ging mit einem Umsatzrückgang von zwölf Prozent auf 1,58 Milliarden Dollar einher.

Yahoo kämpft seit drei Jahren gegen einen Rückgang seiner Geschäfte. In dieser Zeit wurden zwei Vorstandsvorsitzende entlassen. Carol Bartz wurde angeheuert, um den Umschwung zu schaffen. Sie fährt einen Konsolidierungskurs, der tiefe Einschnitte mit sich bringt. Im vergangenen Jahr baute das Unternehmen 2000 Stellen ab. Derzeit arbeiten noch 13 200 Beschäftigte für die kalifornische Internetfirma.