Das Traditionsversandhaus Quelle wird abgewickelt. Die Verkaufsanstrengungen für Quelle Deutschland seien erfolglos geblieben, teilte der Insolvenzverwalter der Quelle-Mutter Arcandor, Klaus Hubert Görg, gestern Abend mit.

Frankfurt. "Nach intensiven Verhandlungen mit einer Vielzahl von Investoren sehen der Insolvenzverwalter wie der Gläubigerausschuss keine Alternative zur Abwicklung von Quelle Deutschland mehr", hieß es.

Was dies für die Mitarbeiter bedeutet, will Görg ihnen heute Nachmittag in Nürnberg mitteilen. Nach Informationen der "Financial Times Deutschland" werden die etwa 7000 verbliebenen Mitarbeiter ihre Arbeit verlieren. Görg habe zuletzt mit vier Interessenten gesprochen. Keiner von ihnen aber habe das Versandgeschäft in Deutschland mit Quelle und den Spezialversendern wie Baby Walz komplett übernehmen wollen.