Im Tarifkonflikt für die rund 860 000 Gebäudereiniger in Deutschland stehen Streiks vor der Tür. In einer Urabstimmung der Gewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) votierte eine klare Mehrheit von 96,7 Prozent für unbefristete Arbeitskampfmaßnahmen, wie die Gewerkschaft mitteilte.

Frankfurt. Die ersten Streiks in ausgewählten Betrieben in ganz Deutschland sollen nächsten Dienstag um Mitternacht beginnen.

Die Arbeitgeber hätten noch bis Montagnacht eine "letzte Chance", mit einem "deutlich verbesserten Angebot an den Verhandlungstisch zurückzukehren", sagte der IG-BAU-Bundesvorsitzende Klaus Wiesehügel. Mit ihren Forderungen verdränge die IG BAU die Realität auf dem Gebäudereinigermarkt, sagte der Geschäftsführer des Bundesinnungsverbandes des Gebäudereiniger- Handwerks, Johannes Bungart.

Die IG BAU verlangt 8,7 Prozent mehr Geld bei zwölf Monaten Laufzeit, die Arbeitgeberseite hatte drei Prozent bei 21 Monaten geboten.