Lufthansa-Kunden können bald im Flugzeug im Internet surfen, E-Mails und SMS verschicken. Dieser Service werde von Mitte 2010 an auf Langstreckenflügen angeboten.

Frankfurt. Das eigene Handy dürfen die Gäste aber nicht zum Telefonieren nutzen. Der Grund: Umfragen zufolge wollen die Fluggäste Ruhe an Bord und nicht von Telefonaten des Nachbars belästigt werden.

Als erste Fluggesellschaft der Welt unterzeichnete Lufthansa gestern einen entsprechenden Kooperationsvertrag mit Panasonic Avionics Corporation. Das Unternehmen will als zunächst einziger Anbieter Flugzeuge mit Breitbandinternet auch über den Meeren versorgen. Dazu werden Satelliten genutzt.

Ein vergleichbares System hatte der Flugzeugbauer Boeing Ende 2006 aus wirtschaftlichen Gründen eingestellt, sodass auch Lufthansa ihren Internetdienst beenden musste. Damals zählte Lufthansa in 69 ausgerüsteten Maschinen rund 30 000 Nutzer pro Monat. Mit der neuen Technik sollen im kommenden Jahr zunächst rund 50 Langstreckenmaschinen ausgestattet werden. Der Startschuss nach einer Testphase ist für die zweite Jahreshälfte geplant. "Kunden sitzen bei Lufthansa in der Königsklasse der Kommunikation", sagte Lufthansa-Chef Wolfgang Mayrhuber. Die genauen Kosten für die Kunden stehen noch nicht fest. Sie würden geschätzt bei etwa zehn Dollar pro Stunde oder Flatrate liegen.