Die Verbraucher halten die Krise für beinahe überstanden und haben Lust einzukaufen.

Nürnberg. Der Gfk-Konsumklimaindex erreichte im September den höchsten Wert seit Juni 2008 und soll weiter steigen, wie die Gesellschaft für Konsumforschung am Freitag meldete. "Wir sind auf dem Weg zu den Niveaus vor der Krise", sagte GfK-Experte Rolf Bürkl. "Die Verbraucher blicken derzeit mit Zuversicht in den Herbst." Angesichts der Gefahren vom Arbeitsmarkt schränkte er aber ein: "Man könnte in Klammern dazusetzen: noch." Im September verbesserte sich der Konsumklimaindex der GfK um 0,4 auf 3,8 Punkte. Für Oktober werden 4,3 Punkte erwartet.

Insgesamt konzentriere sich die Wahrnehmung des Verbrauchers derzeit vor allem auf seine eigene Situation. "Da hat er auf der einen Seite noch einen relativ robusten Arbeitsmarkt und günstige Preise", sagte Bürkl. "Was an gesamtwirtschaftlich negativer Entwicklung da ist, scheint er zumindest ein Stück weit in den Hintergrund zu stellen oder auszublenden." In ihrer positiven Einschätzung würden die Verbraucher zudem von Meldungen bestärkt, dass die Konjunktur weniger stark eingebrochen sei als noch vor einigen Monaten befürchtet.