Mitten in der Wirtschafts- und Finanzkrise erreicht Hamburg eine gute Nachricht: Der Stadtstaat ist bezüglich der Zukunftsfähigkeit seiner Wirtschaft bundesweit an der Spitze. Das ergab eine Studie des Prognos-Instituts, das im Auftrag des “Handelsblatts“ alle 413 deutschen Landkreise und kreisfreien Städte auf ihr Wachstumspotenzial untersucht hat.

Hamburg. Der so entstandene "Zukunftsatlas Branchen 2009" bescheinigt Hamburg das beste Potenzial für künftiges Wachstum.

Insgesamt haben die Experten von Prognos sieben Wirtschaftsbereiche mit langfristigen Chancen herausgefiltert: Gesundheitswirtschaft, Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT), Mess-, Steuer- und Regeltechnik, hochwertige Forschungs- und Entwicklungsdienstleistungen sowie Logistik, Fahrzeug- und Maschinenbau. "Bundesweit arbeiten heute schon knapp 30 Prozent der Beschäftigten in diesen Wirtschaftsbereichen", sagte Prognos-Studienleiter Peter Kaiser. "Die akute Krise macht deutlich, wie überlebenswichtig stabile Standbeine in mehreren Zukunftsbranchen für einen Wirtschaftsraum sind", betonte Prognos-Geschäftsführer Christian Böllhoff.

Hamburg ist in allen sieben als Zukunftsfelder ermittelten Branchen stark, wie Kaiser dem Abendblatt sagte. Gerade der Bereich Gesundheitswirtschaft sei mit den Unternehmen aus der Medizintechnik, der Pharmaindustrie und dem Universitätskrankenhaus Eppendorf ideal vernetzt. "Betrachtet man auch noch das Umland, so ist die Region von Hamburg über Bad Segeberg bis hin zu Lübeck gut aufgestellt", so Kaiser. Wichtig für wissens- und technologieintensive Cluster sei vor allem die Nähe zu Hochschulen und Forschungsinstituten. Sie sei in Metropolen meist vorhanden, genauso wie qualifiziertes Personal.

Trotz der derzeitigen Krise zählt Kaiser auch die Logistikbranche zu den zukunftsträchtigen Stützpfeilern der Hamburger Wirtschaft. Auch im Fahrzeugbau sei die Hansestadt gut vertreten. Dass aber überwiegend nur große Firmen wie Airbus oder die Werften in diesem Cluster vertreten seien, könne bei Krisen einzelner Unternehmen problematisch werden.

Doch nicht nur den Großstädten (Hamburg liegt in dem Ranking vor Berlin und München) wird Wachstumspotenzial bescheinigt, sondern auch der Provinz. Von den 25 deutschen Top-Regionen mit zukunftsfähigen Branchen befinden sich allein zehn in Baden-Württemberg. Diese Zukunftsachse, die in Frankfurt am Main beginne, verlaufe von Mannheim, Stuttgart über Biberach und Tuttlingen bis zum Bodensee.

Auch im internationalen Vergleich ist Deutschland bezüglich seiner Wirtschaftskraft und Attraktivität gut aufgestellt. Laut einer gestern vorgestellten Studie des Beratungsunternehmens Ernst & Young wurde die Bundesrepublik von Firmen als wichtigster Standort für Investitionen eingestuft, wenn es um die Verlagerung von Geschäftsbereichen ins Ausland geht. Auf den nächsten Plätzen folgt die Schweiz und danach mit deutlichen Abständen die USA, Frankreich und Großbritannien.

Die Top-Regionen mit wachstumsträchtigen Zukunftsfeldern

Quelle: Prognos