Die angeschlagene Sparkasse Südholstein in Neumünster wird von der Hamburger Sparkasse (Haspa) mit einem Darlehen von 50 Millionen Euro unterstützt, erfuhr das Abendblatt.

Hamburg. Beide Institute bestätigten offiziell "konstruktive Gespräche". Einzelheiten sollen am Freitag auf einer Pressekonferenz verkündet werden.

Die Haspa würde sich auch gern an der Sparkasse in Schleswig-Holstein beteiligen. Dafür müsste aber das Sparkassengesetz geändert werden. Bisher konnte sich die Haspa an vier Sparkassen in Schleswig-Holstein beteiligen, die nicht dem Sparkassengesetz unterliegen. Die Sparkasse Südholstein steht der Beteiligung der Haspa Finanzholding offen gegenüber. Entstanden ist die Sparkasse Südholstein aus einer Fusion der Sparkassen Pinneberg und Bad Segeberg. Im Ergebnis mussten Verluste von 80 Millionen Euro verkraftet werden. Die Finanzkrise und die Beteiligung an der HSH-Nordbank haben die Probleme zusätzlich verschärft.