Deutschland greift Airbus bei der Entwicklung des neuen Langstreckenflugzeugs A350 mit einer Milliardenbürgschaft unter die Arme.

Toulouse/Berlin. Im Gegenzug hat der europäische Flugzeugbauer nach einem Bericht des Magazins "Focus" zugesichert, für das Projekt etwa 3000 Arbeitsplätze in Deutschland zu schaffen. Bei guter Auftragslage solle die Zahl auf mehr als 7500 Jobs steigen.

Außerdem habe Airbus die an das Großraumflugzeug A380 geknüpfte Arbeitsplatzgarantie für die neuen Bundesländer bis 2013 verlängert, schreibt "Focus" unter Berufung auf eine Mitteilung der Ministerien für Finanzen und Wirtschaft an den Bundestags-Haushaltsausschuss.

Die Bundesregierung hatte sich bereits im Juni bereit erklärt, Airbus bei der Entwicklung des A350 mit einer Staatsgarantie von 1,1 Milliarden Euro zu unterstützen. Frankreich wollte nach damaligen Angaben 1,4 Milliarden beisteuern. Großbritannien war seinerzeit grundsätzlich zur Anschubfinanzierung bereit. Für den geplanten Jet liegen knapp 500 Festbestellungen vor.