Londoner Banker verklagen die Commerzbank auf die Zahlung von rund 34 Millionen Euro an Sondervergütungen.

Commerzbank-Chef Martin Blessing strich Bonuszusagen von mehreren Hundert Millionen Euro, nachdem die Commerzbank die Dresdner Bank 2008 von der Allianz übernommen hatte. Gestern forderte er eine schärfere Regulierung für Finanzinstitute, auch bei Bonuszahlungen.

Blessing hat recht. Es muss verstehbare Regeln für Sondervergütungen geben, um eine Zockerei an den Finanzmärkten zumindest einzudämmen. Leider erlahmt der politische Elan, solche Regeln zu schaffen, mit dem Abklingen der Krise. Neue Gesetze allein genügen aber nicht: Die öffentliche Debatte kann dazu beitragen, dass ein verantwortungsvoller Umgang mit Bonuszahlungen künftig fest zum Image einer Bank gehört. Genauso selbstverständlich wie man einem Unternehmen heute als Kunde keine Kinderarbeit in armen Ländern oder Raubbau an der Umwelt mehr durchgehen lässt.