Wegen der Krise der Luftfahrtbranche will die französische Fluggesellschaft Air France 1500 Stellen streichen. Mitarbeiter sollten aufgefordert werden, das Unternehmen freiwillig zu verlassen, teilte das Unternehmen am Freitag mit.

Paris. In welchem Zeitraum Stellen wegfallen sollen, werde von nächster Woche an besprochen. Mitte Oktober solle der Plan dem Gesamtbetriebsrat vorgelegt werden. Piloten und Mechaniker seien nicht betroffen.

Die Luftfahrtgesellschaft reagiere damit auf einen Rückgang der Fluggastzahlen und einen Einbruch von 15 Prozent im Frachtbereich. Angesichts der schwierigen wirtschaftlichen Lage wolle Air France seine Leistungsfähigkeit im Passagierbereich um etwa fünf Prozent herunterfahren.

Der französisch-niederländische Konzern Air France-KLM hatte im Juli einen Quartalsverlust von 426 Millionen Euro bekannt gegeben.