Die ausgelaufene Abwrackprämie hat dem deutschen Automarkt im August noch einmal einen kräftigen Schub gegeben.

Minis (plus 81 Prozent), Kleinwagen (plus 63 Prozent) und die Kompaktklasse (plus 46 Prozent) profitierten besonders von dem staatlichen Geschenk, wie das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) gestern mitteilte. Insgesamt lag der August mit 275 200 Neuzulassungen um 28 Prozent über dem gleichen Monat des Vorjahres. Für die ersten acht Monate beträgt das Plus knapp 27 Prozent auf 2,67 Millionen Autos. Unter den deutschen Herstellern ist VW im August mit fast 50 Prozent Absatzplus der große Gewinner, vor Opel (plus 27 Prozent) und Ford (plus 13 Prozent).

Beim Blick auf die ersten acht Monate zeigt sich, welche Unternehmen am meisten von der Abwrackprämie profitieren konnten: Den höchsten Zuwachs erzielte die Kleinstmarke Lada mit 142 Prozent im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Vorjahres. Unter den größeren Herstellern heißen die Gewinner Hyundai (plus 122 Prozent), Fiat (plus 101 Prozent) und Kia (plus 80 Prozent). Auf der Verliererseite findet sich vor allem die deutsche Oberklasse. Mercedes büßte 18 Prozent Absatz ein, BMW/Mini acht Prozent und Audi ein Prozent. Bei Porsche betrug das Minus knapp zwölf Prozent.