Auf dem deutschen Automarkt ist die Party vorbei: Nach 212 Tagen ist der Fünf-Milliarden-Euro-Topf der Abwrackprämien aufgebraucht.

Hamburg. Heute ab 9 Uhr können sich nach Angaben des Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle zwar noch 15 000 Antragsteller für eine Warteliste registrieren lassen. Sie kommen aber nur zum Zuge, falls bereits gestellte Anträge abgelehnt werden.

Allerdings dürfen die Verbraucher hoffen, dass die Preise auch nach dem Wegfall der Prämie von 2500 Euro niedrig bleiben: "Die Autohändler leiten eine neue Rabattschlacht ein - diesmal ohne Staatszuschuss", sagt Branchenexperte Ferdinand Dudenhöffer. Vor allem Importeure wie Citroën, Fiat, Hyundai oder Nissan würden nach dem Abwrack-Boom im kommenden Jahr versuchen, durch hohe Nachlässe ihre Verkaufszahl-Rückgänge zu verringern. Einige beginnen damit schon: Spitzenreiter ist laut Dudenhöffer der Nissan Micra mit knapp 58 Prozent Rabatt.