Ob bunte Ohrringe, silberfarbene Ketten oder Muschelanhänger - Modeschmuck erfreut sich auch in der Wirtschaftskrise großer Beliebtheit.

Die Hamburger Modeschmuckkette Bijou Brigitte ist im ersten Halbjahr weiter mit neuen Läden gewachsen. Insgesamt eröffnete das Unternehmen seit Jahresbeginn 33 neue Filialen, 15 wurden geschlossen. Damit betreibt Bijou Brigitte nach eigenen Angaben nunmehr in Europa und den USA insgesamt 1103 Standorte. Der Umsatz kletterte um 4,1 Prozent auf 176 Millionen Euro. Flächenbereinigt sanken die Einnahmen jedoch um vier Prozent.

Wegen höherer Kosten, unter anderem für Personal und Ladenrenovierungen, und einem gesunkenen Finanzergebnis fiel der Konzernüberschuss auf 32,7 von 34,7 Millionen Euro. Bis zum Jahresende sollen bis zu 80 Filialen eröffnet werden, bei 25 Schließungen.