Flachbildfernseher bleiben in Deutschland die Zugpferde der Unterhaltungselektronik. “Das Wachstum bei Absatz und Umsatz von Flachbildfernsehern stabilisiert die gesamte Unterhaltungselektronik“, sagte gestern Achim Berg, Vizepräsident des Branchenverbands Bitkom.

Dank der starken Nachfrage nach den neuen Fernsehgeräten halte sich der Markt für Unterhaltungselektronik trotz Krise weitgehend stabil. In diesem Jahr erwartet die Branche im Vergleich zum Rekordjahr 2008 Umsätze von 12,3 Milliarden Euro - ein Rückgang um 2,9 Prozent.

Der Verband geht davon aus, dass die Verbraucher in Deutschland in diesem Jahr insgesamt 5,6 Milliarden Euro für LCD- und Plasmafernseher ausgeben werden und damit trotz weiter fallender Preise 2,6 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Auch 2010 werde sich der Umsatz auf diesem Niveau halten. Die neuen Fernseher mit LCD- und Plasmabildschirm sind nach Erhebungen der Gesellschaft für Konsumforschung GfK für zusammen 42,9 Prozent des Marktvolumens verantwortlich. Inzwischen stehe in fast jedem dritten Haushalt ein flacher Fernseher, sagte Berg. Vor einem Jahr standen diese TV-Geräte erst in gut jedem fünften Haushalt. Im Markt gebe es aber immer noch erhebliches Potenzial.

Die neuesten Geräte und Entwicklungen präsentiert die Branche ab 4. September auf der Branchenmesse IFA in Berlin.