Der Internetanbieter United Internet (UI) hat sich mit Gewinn von seinen Freenet-Aktien getrennt. Aus dem Verkauf des 8,43-prozentigen Freenet-Anteils werde ein außerordentlicher Ertrag im dritten Quartal erwartet, teilte UI mit.

Hamburg. Dieser werde sich wohl auf rund 20 Millionen Euro belaufen - abzüglich erwarteter Abschreibungen wegen des schwachen Kursverlaufs auf die Beteiligung am Konkurrenten Versatel. Insgesamt erlöste UI mit dem Verkauf von rund 10,8 Millionen Freenet-Aktien zu einem Preis von 8,70 Euro das Stück 94 Millionen Euro.

UI habe eine gute Gelegenheit gesehen, kursschonend seine Freenet-Aktien zu veräußern zu einem Preis, den das Unternehmen als gut erachte, sagte ein UI-Sprecher. Die Freenet-Aktien hatten 2008 erheblich an Wert verloren, weil der geplante Verkauf des DSL-Geschäfts stockte und Kunden für schnelle Internetanschlüsse lieber zur Konkurrenz gingen. Auch die monatelangen Querelen mit den Eignern UI und Drillisch um die Zukunft des Mobilfunkdienstleisters belasteten das Freenet-Papier.