Die Deutschen sparen angesichts der schweren Wirtschaftskrise so viel wie seit 16 Jahren nicht mehr. In den ersten sechs Monaten des Jahres stieg die Sparquote auf 12,8 Prozent, teilte das Statistische Bundesamt gestern mit.

Berlin. "Das ist der höchste Stand in einem ersten Halbjahr seit 1993." Vor allem zu Jahresbeginn legten die Verbraucher deutlich mehr auf die hohe Kante als im Vorjahr. "Das hat sicherlich etwas mit Angst- und Vorsorgesparen zu tun", sagte Helaba-Experte Lothar Hessler. Angesichts der Wirtschaftskrise sei der Aufwärtstrend aber gestoppt.

Im Frühjahrsquartal sank die Sparquote laut Statistiker dagegen im Vorjahresvergleich noch um 0,2 Punkte auf 10,5 Prozent. Dabei spiele eine Rolle, dass zahlreiche Verbraucher von der Abwrackprämie Gebrauch gemacht und dafür ihre Ersparnisse genutzt hätten, sagte Sal.-Oppenheim-Analystin Ulrike Kastens. Der private Konsum kletterte um 0,2 Prozent, preisbereinigt lag der Anstieg sogar bei 0,7 Prozent. Auch hierfür gilt die Abwrackprämie von 2500 Euro als wichtigste Ursache. Zugleich sanken die verfügbaren Einkommen der privaten Haushalte um 0,1 Prozent.