Der Gasversorger E.on Hanse will Kunden, die bislang Preiserhöhungen widersprochen haben, in eine Falle locken, behauptet die Verbraucherzentrale Hamburg.

Hamburg. Der Gasversorger senkt zum 1. Oktober den Gaspreis. Der Mitteilung für die Kunden sei ein Blatt beigefügt worden, in dem es mit Hinweis auf das bei Preisänderungen bestehende Sonderkündigungsrecht des Kunden heißt: "Wenn Sie nicht kündigen, gelten die neuen Preise als vereinbart."

"Das ist eine Falle für alle Kunden, die Widerspruch gegen vergangene Preiserhöhungen eingelegt haben", sagt Günter Hörmann, Geschäftsführer der Verbraucherzentrale. Diesen Kunden solle eine "Vereinbarung" auf die neuen Preise, die immer noch zu hoch seien, untergejubelt werden. Hörmann rät, weiterhin der Preisfestlegung des Konzerns zu widersprechen. E.on Hanse hingegen verweist darauf, dass der Konzern bei Preisveränderungen auf ein Sonderkündigungsrecht hinweisen müsse.