Ein Olympiasieger wagt sich auf virtuelles Glatteis: Ex-Rodler Georg Hackl verfolgt auf dem Bildschirm bei einem Computerspiel den Streckenverlauf einer Bobbahn, steuert mit dem Spielgerät in der Hand den Schlitten und verlagert in den Kurven sein Körpergewicht.

In seinem Viererbob sitzen ein realer Mensch und die Computerspielfiguren Super Mario und Sonic. Mitmachspiele sind bei der gestern in Köln eröffneten größten europäischen Computerspielmesse Gamescom sehr beliebt.

Für die Überraschung zum Auftakt sorgte Sony mit der Präsentation einer neuen Playstation 3 und deutlich gesenkten Preisen. Die neue PS3, ab 1. September erhältlich, ist rund ein Drittel kleiner und leichter als die bisherige Version und kostet mit 299 Euro 100 Euro weniger als bislang. Auch die "alte" PS3 gibt es ab sofort für 299 Euro. Der Schritt von Sony war allerdings auch notwendig, denn die Verkaufszahlen der PS3 hinken hinter den auch jetzt noch mindestens 60 Euro günstigeren Xbox 360 von Microsoft und der Wii von Nintendo weit hinterher.

Insgesamt kann die erfolgsverwöhnte Spieleindustrie in der Wirtschaftskrise das rasante Wachstumstempo der vergangenen Jahre - seit 2004 legte der Umsatz um 50 Prozent zu - nicht halten. In diesem Jahr wird die Branche in Deutschland dem IT-Branchenverband Bitkom zufolge mit rund 2,7 Milliarden Euro nur noch ein Prozent mehr umsetzen - 2008 waren es noch plus 17 Prozent. Bis Sonntag ist Köln noch das Mekka für alle Fans von Computer- und Videospielen. Auf sie warten mehr als 100 Premieren und Neuvorstellungen.