Continental-Mutter soll für Kapitalmarkt fit gemacht werden. Kreditverbindlichkeiten werden aufgeteilt.

Herzogenaurach. Schaeffler ist ein Befreiungsschlag gelungen: Nach monatelangen Verhandlungen hat sich der durch die Conti-Übernahme hoch verschuldete Autozulieferer mit den Banken auf Kredite über zwölf Milliarden Euro geeinigt. Damit sei die Finanzierung der Schaeffler-Gruppe für die nächsten Jahre gesichert, teilte das Unternehmen gestern mit.

Zugleich soll Schaeffler eine neue Rechtsform erhalten und in ein kapitalmarktfähiges Unternehmen ungewandelt werden. "Wir haben mit der Einigung über das Finanzierungskonzept einen zentralen Meilenstein erreicht, um die Schaeffler-Gruppe in den nächsten Jahren erfolgreich weiterzuentwickeln", sagte Finanzvorstand Klaus Rosenfeld. "Zugleich erfüllen wir mit dem Konzept eine weitere wichtige Voraussetzung für eine mögliche Zusammenführung der Schaeffler-Gruppe mit Continental."

Das Familienunternehmen war wegen des Erwerbs der Mehrheit an dem ebenfalls hoch verschuldeten Hannoveraner Autozulieferer Conti in eine finanzielle Schieflage geraten und ist mit zwölf Milliarden Euro verschuldet. Die Herzogenauracher halten knapp die Hälfte der Conti-Aktien, weitere 40 Prozent sind bei Banken geparkt. Mit im Boot sind bei der Einigung die fünf Gläubigerbanken Commerzbank, UBS, Royal Bank of Scotland, Unicredit sowie Landesbank Baden-Württemberg (LBBW).

Die Vereinbarung sieht vor, dass Schaeffler eine am Kapitalmarkt orientierte Struktur erhält. "Es handelt sich um eine Rechtsform, die der Schaeffler-Gruppe den Zugang zu allen geeigneten Formen der Eigen- und Fremdkapitalaufnahme ermöglicht", sagte ein Sprecher. Nach Informationen aus Kreisen muss nicht sofort eine Umwandlung in eine Aktiengesellschaft erfolgen; denkbar seien auch Zwischenschritte.

Auf dieser Basis würden die bisherigen Kreditverbindlichkeiten in zwei Tranchen aufgeteilt: einen Kredit, der auf das operative Geschäft abgestellt werde, und einen Kredit, der auf der Holdingebene verbleibe. Die Laufzeit des ersten Kredits beträgt bis zu viereinhalb Jahre, die des zweiten bis zu sechs Jahre. Nach Angaben aus dem Unternehmensumfeld werden die Schulden etwa je zur Hälfte aufgeteilt. Das Finanzierungskonzept soll bis Mitte 2010 umgesetzt werden.

Continental und Schaeffler lieferten sich monatelang einen erbitterten Machtkampf. Erst in der vergangenen Woche einigten sie sich auf einen grundlegenden Umbau der Conti-Spitze. Neuer Vorstandschef wurde der Schaeffler-Manager Elmar Degenhart. Er löste Karl-Thomas Neumann ab, der nach knapp einem Jahr ausgeschieden ist.