Nach der mit plus 0,3 Prozent überraschend guten Wachstumszahl für das zweite Quartal korrigieren Wirtschaftsforscher ihre Konjunkturerwartungen nach oben.

Frankfurt/Main. Im dritten Vierteljahr 2009 könne das Wachstum gegenüber dem zweiten bei mehr als einen halben Prozentpunkt liegen, sagte Kai Carstensen, Konjunkturchef des Ifo-Instituts, dem "Spiegel". Statt um sechs Prozent werde die deutsche Wirtschaft dieses Jahr wohl nur um 5,5 Prozent schrumpfen. Allianz-Chefökonom Michael Heise erwartet in der zweiten Jahreshälfte sogar ein Wachstum von 4,7 Prozent.

Für 2010 prognostizieren Carstensen und sein Kollege Joachim Scheide vom Kieler Institut für Weltwirtschaft durchgehend positives Wachstum. "Wir werden das ganze Jahr über kurz oberhalb der Nulllinie pendeln", sagt Scheide. Auch bei der Entwicklung der Arbeitslosigkeit gibt es mittlerweile wieder positivere Erwartungen. Carstensen sagte der "Welt am Sonntag": "Es gibt nun durchaus die Chance, dass die Zahl unter 4,5 Millionen bleibt."