Die Krise beim Autoabsatz trifft nicht nur die großen Konzerne hart: Nach einer neuen Studie droht vielen mittelständischen Autozulieferern in Deutschland das Geld auszugehen.

Hamburg. "23 Prozent aller Zulieferer sind derzeit von Insolvenz bedroht", sagte Autoexperte Ferdinand Dudenhöffer (Uni Duisburg-Essen) dem Abendblatt.

Von rund 750 mittelständischen Automobilzulieferern seien 170 Unternehmen in die Kategorie "akut insolvenzgefährdet" einzuordnen. Dies habe eine Banken-Umfrage ergeben, sagte Dudenhöffer. Hauptursachen für die Gefährdung seien der Absatzeinbruch auf den internationalen Fahrzeugmärkten, außerdem Managementfehler in den Betrieben und auch die Zurückhaltung der Banken bei der Kreditvergabe.

Zudem werde sich die Situation auf dem Fahrzeugmarkt vorerst nicht entspannen. Im Gegenteil. "Die Zulassungszahlen in Deutschland dürften im kommenden Jahr um eine Million auf 2,7 Millionen Pkw sinken", schätzt Dudenhöffer. Hauptgrund sei das Auslaufen der Abwrackprämie.