Europas größte Kupferhütte Aurubis (ehemals Norddeutsche Affinerie) hat die ersten neun Monate des laufenden Geschäftsjahres mit einem kleinen Verlust abgeschlossen.

Hamburg. Unter dem Strich verblieb ein Fehlbetrag von neun (Vorjahr: Gewinn 167) Millionen Euro. Vor Zinsen und Steuern wurden 25 (258) Millionen Euro verdient. Der Umsatz des Hamburger Unternehmens schrumpfte wegen der insgesamt noch niedrigeren Metallpreise um 21 Prozent auf 4,7 Milliarden Euro.

Dennoch rechnet Aurubis für das gesamte Geschäftsjahr 2008/2009 weiterhin mit Gewinn. "Bei einem Fortdauern der Erholungstendenzen auf den Produktmärkten erwarten wir auch im letzten Quartal und damit im Gesamtjahr ein positives operatives Ergebnis", sagte Chef Bernd Drouven. Weil die Geschäfte wieder anzogen, setzte das Unternehmen zum 1. August seine Kurzarbeit (bislang bis zu 100 Mitarbeiter) in der Hamburger Stranggussproduktion aus.