Der Preiskampf im Lebensmittelhandel geht auch in der umsatzschwachen Ferienzeit weiter. Aldi löste gestern die achte Preissenkungswelle des Jahres aus.

Düsseldorf. Der Discounter setzte den Rotstift bei verschiedenen Säften in PET-Flaschen (bis zu 19 Prozent) und bei einigen Käsepackungen (bis zu 14 Prozent) an. Konkurrent Norma reagierte umgehend und senkt ab sofort auch bei Säften und Käse die Preise, Bei Penny gibt es auch Eis, Rasierklingen und Speiseöl günstiger. Rewe will heute bei seiner Handelsmarke "ja" nachziehen. Der größte deutsche Lebensmittelhändler Edeka will bei vergleichbaren Produkten "zeitnah" günstiger werden, sagte ein Sprecher. Das gelte auch für die Edeka-Discountertochter Netto.

Die Aldi-Preissenkungen umfassten diesmal allerdings nur eine kleine Zahl an Artikeln und hätten nicht den Umfang der vergangenen Monate, sagte Discount-Experte Matthias Queck vom Handelsforschungsunternehmen Planet Retail.