Die Hamburger HanseNet, Telekommunikationstochter von Telecom Italia, hat im ersten Halbjahr ihr operatives Ergebnis gesteigert. Bei einem Plus von sechs Prozent lag der Gewinn (Ebitda) bei 122,5 Millionen Euro.

Hamburg. Während die Gesamtzahl der DSL-Kunden leicht um drei Prozent auf 2,289 Millionen zurückging, stieg dagegen die Zahl der Nutzer des Alice-Komplettpakets mit Festnetz und Internet auf 1,87 Millionen. Das bedeutet ein Plus von 54 000 Neukunden in den ersten sechs Monaten von 2009. Der Umsatz ging um fünf Prozent auf 568,7 Millionen Euro zurück.

Dennoch ist der neue HanseNet-Chef Paolo Ferrari nicht unzufrieden. Er sehe "die ersten Erfolge der Strategie, die auf ein profitables Wachstum von einer ausgewählten Kundengruppe wie die Alice-Kunden zielt", sagte der Geschäftsführer, der seit März an der Spitze von HanseNet steht. An HanseNet, das die Telecom Italia seit Dezember 2008 verkaufen will, sind die spanische Mutter von O2, Telefonica sowie Vodafone und United Internet interessiert.