Wer in diesem Jahr noch einen Ausbildungsplatz sucht, hat noch gute Chancen auf Erfolg.

Hamburg. Nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit gibt es in Hamburg derzeit noch 2167 offene Lehrstellen. Für das Ausbildungsjahr sind insgesamt 7880 freie Stellen gemeldet.

Laut der Handelskammer haben seit Beginn des Jahres bereits 1729 Azubis ihre Stelle angetreten, weitere 4160 Lehrverträge in Handel, Industrie und Dienstleistungen wurden zum 1. August abgeschlossen. Der Trend, den Anfang der Ausbildung zeitlich nach hinten zu schieben, ist laut dem Kammer-Hauptgeschäftsführer Hans-Jörg Schmidt-Trenz auch auf die Wirtschaftskrise zurückzuführen. Einige Unternehmen würden bei Personalentscheidungen die weitere wirtschaftliche Entwicklung abwarten. Daher seien kurzfristige Ausbildungsangebote üblich, so auch die Bundesagentur für Arbeit.

Während Ausbildungsplätze im kaufmännischen Sektor bei Hamburgs Schulabgängern besonders beliebt sind, ist das Interesse für eine Gastronomieausbildung weniger groß. Deshalb rät die Arbeitsagentur zu mehr Flexibilität bei der Bewerbung. In Hamburg suchen derzeit noch 1840 Jugendliche eine Lehrstelle.