Die Konkurrenz zwischen dem Suchmaschinenriesen Google und dem iPhone-Hersteller Apple führt zu ersten personellen Konsequenzen.

Cupertino. Google-Chef Eric Schmidt zieht sich nach gut drei Jahren aus dem Verwaltungsrat von Apple zurück. Angesichts der zunehmenden Rivalität der beiden US-Konzerne galt Schmidts Sitz in dem Gremium zuletzt zunehmend als problematisch.

Beide Seiten hätten einvernehmlich entschieden, dass nun der richtige Zeitpunkt für den Rücktritt sei, sagte gestern Apple-Chef Steve Jobs in einer Mitteilung. Google betätige sich mit neuen Produkten immer mehr im Kerngeschäft von Apple, wie mit dem Handy-Betriebssystem Android und dem geplanten Betriebssystem für Computer (Chrome OS).

Google ist weltweiter Marktführer bei der Internetsuche. Der Internetkonzern greift aber mit neuen Angeboten immer mehr IT-Unternehmen wie etwa auch den weltgrößten Softwareanbieter Microsoft an. Apple und Google liefern sich gerade auch einen Streit um Google-Programme für das iPhone-Handy. Apple will die Software nicht zulassen. Im Mai nahm bereits die US-Wettbewerbsbehörde FTC das Mandat von Schmidt kritisch unter die Lupe.