Das Hamburger Weinhandelsunternehmen Hawesko bekommt zunehmend die Zurückhaltung der Kundschaft bei teuren Tropfen zu spüren.

Hamburg. Der Umsatz sank im zweiten Quartal um acht Prozent auf 70,8 Millionen Euro, teilte Hawesko gestern mit. Dabei machte ein um sechs Prozent höherer Umsatz der Ladenkette Jacques' Wein-Depot einen Rückgang im Großhandel nicht wett. Auch der Versandhandel schnitt schwächer als im Vorjahr ab. Der operative Konzerngewinn (Ebit) sank im Zeitraum von April bis Juni um ein Viertel auf 3,3 Millionen Euro.

Für das Gesamtjahr sagte Vorstandschef Alexander Margaritoff einen Umsatzrückgang im mittleren einstelligen Prozentbereich voraus. Entscheidend für das Geschäftsjahr von Hawesko ist das vierte Quartal, in dem mit dem Weihnachtsgeschäft ein Drittel des Jahresumsatzes und mehr als die Hälfte des operativen Gewinns erzielt wird.