Im Bieterwettstreit wird der bisherige Eigentümer General Motors (GM) voraussichtlich erst im Lauf der nächsten Woche seine Favoriten nennen.

Berlin/Frankfurt. Zuvor waren die drei Angebote der Opel-Interessenten Magna, RHJ und des chinesischen Autobauers BAIC bei GM und der Bundesregierung eingegangen.

Nach Informationen aus Regierungskreisen treffen sich Vertreter von GM und der Bundesregierung heute im Kanzleramt. Von dem Informationstreffen seien keine Entscheidungen zu erwarten, hieß es.

Nach den zuletzt bekannt gewordenen Konzepten will BAIC bei einer Opel-Übernahme 7584 Arbeitsplätze in Europa abbauen. Magna plant den Abbau von 11 600 und RHJ die Streichung von europaweit 9900 Stellen. Magna will nach eigener Darstellung alle Werke erhalten. BAIC und RHJ wollen das Opel-Werk Antwerpen endgültig und das Werk in Eisenach für zwei Jahre schließen.

Im Fall einer Übernahme plant BAIC mit staatlichen Kreditgarantien in Höhe von 2,64 Milliarden Euro, Magna mit 4,5 Milliarden und RHJ mit 3,8 Milliarden Euro.