Die Reisepreise sinken auf breiter Front. Nach den Branchenführern TUI und Thomas Cook senkt auch die Nummer drei auf dem deutschen Reisemarkt, die Rewe Touristik, für die Wintersaison die Preise bei ihren Pauschalanbietern ITS, Jahn Reisen und Tjaereborg - im Schnitt um fünf Prozent.

Köln. Von den Preissenkungen im kommenden Winter profitierten vor allem Fernreisende, sagte Rewe-Touristik-Chef Rembert Euling. Thailand-Urlauber können bis zu 14 Prozent sparen, Kuba-Reisende durchschnittlich neun Prozent. Städtereisen werden um etwa 10 Prozent günstiger. Die Preissenkungen würden möglich durch den Wegfall der Kerosinzuschläge und der verbesserten Einkaufskonditionen.

Die Rewe-Pauschaltouristik sei in den ersten acht Monaten des Geschäftsjahres 2008/09 gegen den Markttrend gewachsen. Die Branche habe sieben Prozent Umsatz verloren, während der Umsatz bei Rewe im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um drei Prozent stieg, so Euling. Das Betriebsergebnis liege leicht über dem Vorjahr.