Der Hamburger Bildungsinvestor Educationtrend will seine private Universität im baden-württembergischen Bruchsal verkaufen.

Bruchsal. Die Investoren wollen sich aus der International University (IU) zurückziehen, bestätigte gestern ein Sprecher der Universität dem Abendblatt. Die Investoren wollen sich aus der International University (IU) zurückziehen, bestätigte gestern ein Sprecher der Universität dem Abendblatt. Noch sei nicht entschieden, ob die Hochschule fortgeführt werde. Trotz ihres guten Rufs erwirtschaftete die Universität zuletzt Verluste, teilten die Investoren gestern mit.

Die Geschäftsführung und die Gesellschafterin der Universität führten bereits seit einiger Zeit "Gespräche mit strategischen Investoren und prüften verschiedene Fortführungskonzepte". Diese Gespräche dauerten an. Ziel sei es, mit einem erweiterten Geschäftsmodell neue Kundengruppen zu erschließen. Dieses Modell werde derzeit von allen Beteiligten auf seine nachhaltige Tragfähigkeit und Finanzierbarkeit geprüft. Als neue Sponsoren sind offenbar drei Professoren im Gespräch, die von der lokalen Wirtschaft unterstützt werden könnten.

Die Hochschule unterrichtet rund 200 Studenten in den englischsprachigen Fachbereichen Businessadministration, Communication Management sowie Informationstechnologie.

Educationtrend betreibt in Europa zahlreiche Bildungsinstitutionen und Beratungsgesellschaften oder ist an ihnen finanziell beteiligt. Alleingesellschafter von Educationtrend ist die Aton GmbH (Fulda), die sich schwerpunktmäßig bei innovativen Unternehmen engagiert.