Europas größte Optikerkette, die Hamburger Fielmann AG, konnte ihren vorläufigen Konzernumsatz im ersten Halbjahr trotz Wirtschaftskrise um 2,8 Prozent auf 464 Millionen Euro erhöhen.

Hamburg. Die Zahl der verkauften Brillen stieg im gleichen Zeitraum um 3,2 Prozent auf 3,1 Millionen. Allerdings sank der Gewinn vor Steuern um zehn Prozent auf 72 Millionen Euro.

Das Unternehmen nannte auf der gestrigen Hauptversammlung in der Hamburger Handelskammer vor allem die gestiegenen Werbeaufwendungen in Höhe von sieben Millionen Euro als Grund für den Gewinnrückgang. Einen konkreten Ausblick für das Gesamtjahr wagte der Konzern nicht. "Dafür sind die Zeiten zu unsicher", sagte Firmenchef und -gründer Günther Fielmann vor den Anteilseignern.

Bei den Branchenexperten fanden die gestern vorgelegten Zahlen ein geteiltes Echo. Der Analyst der Hamburger Sparkasse, Christian Hamann, nannte die Umsatzentwicklung im Abendblatt "erfreulich". Der Gewinnrückgang sei "ein bisschen enttäuschend" gewesen, allerdings sei die Wachstumsstrategie vielversprechend. Fielmann will in diesem Jahr 25 neue Filialen eröffnen, zwölf sind bis zur Jahresmitte bereits dazugekommen. Die Haspa hält an ihrer Kaufempfehlung für die Aktie fest. Das Kursziel für die kommenden zwölf Monate liege "unter normalen Bedingungen" bei 55 Euro.

Dagegen hat die Unicredit das Papier von "Kaufen" auf "Halten" zurückgestuft. Das Kursziel wurde bei 50 Euro belassen. Die vorläufigen Zahlen zum ersten Halbjahr hätten leicht unter seinen Erwartungen gelegen, schrieb Analyst Volker Bosse.

Die Fielmann-Aktie hat sich in den vergangenen Monaten - trotz Krise - als relativ robust erwiesen. Gestern bekam sie allerdings einen kleinen Dämpfer. Das Papier verlor in der Spitze fast drei Prozent und schloss am Abend bei 46 Euro.

Fielmann konnte im vergangenen Jahr den Konzernumsatz um 7,6 Prozent auf 902,7 Millionen Euro erhöhen und den Gewinn vor Steuern um 18,7 auf 161,8 Millionen Euro steigern. Die Zahl der Mitarbeiter lag Ende 2008 bei rund 12 600 - davon 2212 Auszubildende.