Zollfahnder in der EU haben im vergangenen Jahr mehr als doppelt so viele gefälschte Waren beschlagnahmt wie 2007. Insgesamt wurden rund 178 Millionen gefälschte Artikel aus dem Verkehr gezogen, teilte die Europäische Kommission gestern mit.

Brüssel. Damit sei die Zahl im Jahresvergleich um 126 Prozent gestiegen. 2007 hatten die Zollfahnder 79 Millionen Plagiate entdeckt. "Die Zahlen sind wirklich beeindruckend", sagten Kommissionsbeamte.

In einem Großteil der Fälle stießen die Beamten auf gefälschte CDs oder DVDs (44 Prozent), Zigaretten (23 Prozent) und Kleidung oder Accessoires (10 Prozent). Rund 54 Prozent der Artikel kamen aus China. Etwa ein Fünftel der Fälscherware könnte die Gesundheit gefährden, warnte die EU. Die EU-Kommission führt die gestiegene Fallzahl darauf zurück, dass der Zoll in Europa "einen besseren Job" mache. Ein Drittel der Artikel wurden in den Niederlanden aufgegriffen, vor allem am Hafen in Rotterdam. Der Großteil geschmuggelter Fälscherware komme auf dem Seeweg nach Europa.