Der Mobilfunk-Anbieter Freenet hat jetzt offiziell angekündigt, dass seine Webhosting-Tochter Strato verkauft werden soll (Abendblatt berichtete).

Büdelsdorf. Es gebe eine Reihe von Interessenten, sagte ein Sprecher. Freenet hatte den Webhosting-Anbieter Ende 2004 für 130 Millionen Euro übernommen. Webhosting umfasst die Betreuung von Home-Pages von Firmen und stellt Software für Serviceangebote der Firmen bereit.

Freenet hat nach der Übernahme von Debitel 2008 Schulden von mehr als einer Milliarde Euro angehäuft. "Wir wollen uns weiter entschulden", sagte der Sprecher. Allerdings sei Freenet nicht gezwungen zu verkaufen. 2008 hatte Strato mit seinen 500 Mitarbeitern einen Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) von 35 Millionen Euro erzielt.

Der aus der Verschmelzung von Freenet und Mobilcom hervorgegangene Service-Provider will sich auf Mobilfunk konzentrieren. Ob die Aktionäre damit zufrieden sind, wird sich heute auf der Hauptversammlung zeigen.