Postbank-Kunden können künftig an Tankstellen Geld abheben. Bis Mitte kommenden Jahres soll der Service an 1300 Shell-Stationen in Deutschland angeboten werden.

Hamburg. "Mit diesem System optimieren wir die Bargeldversorgung für unsere Kunden", sagte Postbank-Vorstand Michael Meyer gestern in Hamburg.

Ziel der Kooperation zwischen Postbank und Shell sei es, "weiße Flecken" im Automatennetz zu schließen, sagte ein Postbank-Sprecher. Bislang seien erst einige Testtankstellen in Hamburg mit der nötigen Technik ausgestattet. In den kommenden Wochen kämen weitere Stationen in großen Städten wie Berlin, Düsseldorf, Stuttgart oder München hinzu. Bis Jahresende sollen Postbank-Kunden mit ihrer EC-Karte an 600 der 2200 Shell-Tankstellen Bargeld bekommen.

Um Geld abzuheben, müsse nicht zwingend auch getankt werden. Man könne aber die Tankfüllung per EC-Karte bezahlen und sich gleichzeitig auch Bargeld holen. Beide Vorgänge tauchten auf dem Kontoauszug als getrennte Positionen auf. Möglich sei es auch, bar zu bezahlen und getrennt davon Geld abzuheben.

Für Postbank-Kunden gebührenfrei

Für die 7,5 Millionen Kunden der Postbank ist der Service gebührenfrei, für die Kunden der Banken des Cash-Group-Verbundes - zu dem neben der Postbank auch die Deutsche Bank, die Commerzbank mit der Dresdner Bank und die HypoVereinsbank gehören - soll er ab Herbst kostenlos möglich sein. Kunden anderer Banken und Sparkassen sollen noch in diesem Jahr Geld abheben können - allerdings gegen eine Gebühr.

Verbraucherschützer werteten das Angebot als "klaren Vorteil" für Bankkunden. Gerade in Kleinstädten oder ländlichen Gebieten, wo es keine Automaten der Cash-Group-Institute gebe, würden Versorgungslücken geschlossen, sagte Annabel Oelmann von der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen.

Die Postbank ist nicht das erste Unternehmen in Deutschland, das einen Bargeldservice an der Kasse anbietet. Bei der Supermarktgruppe Rewe ist es seit 2003 möglich, zusätzlich zum Bezahlen des Einkaufs auch noch mit der EC-Karte Geld abzuheben. Die Rewe- und Penny-Märkte zahlen bis zu 200 Euro aus. Die Direktbank ING-DiBa hat an mehreren Hundert Aral- und Esso-Tankstellen Geldautomaten aufgestellt.