Gratis arbeiten, um den Arbeitgeber zu retten: Bei der britischen Fluggesellschaft British Airways verzichten 800 Mitarbeiter bis zu einen Monat komplett auf ihr Gehalt.

Die Angestellten hätten sich auf einen entsprechenden Hilferuf des Unternehmens hin gemeldet, teilte British Airways (BA) mit. Insgesamt würden fast 7000 der rund 40 000 Mitarbeiter freiwillige Einschnitte beim Gehalt hinnehmen - unbezahlten Urlaub nehmen, Teilzeit arbeiten oder ganz auf die Bezahlung verzichten.

Das soll die Kosten um zehn Millionen Pfund (knapp zwölf Millionen Euro) senken. Vorige Woche hatte BA die Mitarbeiter dazu aufgerufen, auf ihr Gehalt zu verzichten. Es handle sich um einen "Kampf ums Überleben", hieß es. BA-Chef Willie Walsh verzichtet demnach für Juli ebenfalls auf sein Gehalt von umgerechnet 75 000 Euro.