Kredite sind so günstig wie nie - zumindest für die Geschäftsbanken in Deutschland. Denn sie bekommen von der Europäischen Zentralbank (EZB) viel Geld zu historisch niedrigen Zinsen.

Doch Privatkunden und Unternehmen müssen weiterhin tief in die eigene Tasche greifen, wollen sie von ihrer Hausbank einen Kredit haben. Nicht selten werden sie sogar abgewiesen. Deutschland droht deshalb eine Kreditklemme mit verheerenden Folgen für die ohnehin lahmende Konjunktur. Denn nur wenn die Unternehmen frisches Geld investieren und die Konsumenten die Lust am Einkaufen behalten, kommt die Wirtschaft wieder auf Touren.

Niemand verlangt von den Geschäftsbanken, dass sie unkalkulierbare Risiken bei der Kreditvergabe eingehen. Aber es darf nicht sein, dass sie sich billig Geld bei der EZB leihen, dieses zu besseren Konditionen anlegen - aber Unternehmen und Privatkunden im Regen stehen lassen. So würgen die Banken den Geldkreislauf ab und schaden der Volkswirtschaft. Ein solches Verhalten ist inakzeptabel.