Riesenauftrieb gestern im Maritimen Museum in Hamburg: Die drei Top-Models Collien Fernandes, Eva Padberg und Mimi Müller-Westernhagen führten neue Kollektionen von Otto vor - und gratulierten dem Hamburger Versandhändler zum 60. Geburtstag.

Hamburg. - Das Unternehmen präsentiert sich in guter Verfassung - Umsatz und Ertrag legten im neuen Geschäftsjahr (begann am 28. Februar) in Deutschland zu. "Otto geht es gut", sagte Deutschland-Chef Rainer Hillebrand bei der Modenschau. Genaue Zahlen wollte er nicht nennen, doch nach Informationen des Abendblatts betrug das Umsatzplus bundesweit rund drei Prozent. "Bei der Frühjahrs/Sommerkollektion zählten wir 40 000 oder ein Prozent mehr Kundenbestellungen", so Hillebrand. Die Hälfte des Umsatzes von Otto Deutschland komme bereits über das Internet. Mit einem Volumen von 850 Millionen Euro sei das Unternehmen mittlerweile der zweitgrößte deutsche Onlinehändler hinter Amazon. Das Internet biete Wachstumsmöglichkeiten, so Hillebrand: "Während wir in unserem Hauptkatalog 70 000 verschiedene Artikel anbieten, sind es im Internet 650 000." Um Kunden zu binden, soll die Internetseite für weitere Marken und Händler geöffnet werden. Hersteller wie Esprit, Tom Tailor oder Philips bieten ihre Produkte bereits über die Plattform des Versenders an. "Jetzt führen wir Gespräche mit weiteren Händlern und Produzenten", so Hillebrand.

Otto sucht vor allem im Bereich IT und Internethandel Mitarbeiter. In diesem Jahr sollen 600 Beschäftigte eingestellt werden, rund 100 Mitarbeiter kommen neu, rund 500 Einstellungen erfolgen, um frei werdende Stellen wiederzubesetzen.

Weitere Bilder von der Otto-Modenschau: www.abendblatt.de/wirtschaft