Nach dem Konjunkturabsturz in diesem Jahr kommt die deutsche Wirtschaft nach Einschätzung des Ifo-Instituts auch 2010 noch nicht wieder auf die Beine.

München/Essen. - Für dieses Jahr prognostizierte Ifo-Präsident Hans-Werner Sinn gestern in München einen Rückgang des Bruttoinlandsprodukts (BIP) um 6,3 Prozent. Im Dezember hatte er noch ein Minus von 2,2 Prozent erwartet. Ein Jahr später werde die Wirtschaftsleistung um 0,3 Prozent nachgeben.

Im Jahresschnitt rechnet Sinn mit einem Anstieg der Arbeitslosenzahl von 3,581 Millionen in diesem Jahr auf 4,337 Millionen 2010: "Die Rezession wird sich auf dem Arbeitsmarkt ab den Sommermonaten 2009 verstärkt bemerkbar machen."

Der Ifo-Chef erwartet erst im zweiten Halbjahr 2010 den Beginn einer leichten Erholung, allerdings im nahezu "unmerklichen Bereich": "Im nächsten Jahr gibt es praktisch noch kein wirkliches Wirtschaftswachstum."

Etwas optimistischer für 2009 ist das Rheinisch-Westfälische Institut für Wirtschaftsforschung (RWI). Die Essener Experten halten dann ein Wachstum von 0,2 Prozent für möglich. Steigende Aktienkurse ließen auf eine wieder anziehende Nachfrage schließen. Für 2009 senkte aber auch das RWI seine Prognose von minus 4,3 Prozent im März auf minus 6,4 Prozent.